Training & Coaching
Lehre & Ausbildung
Forschung & Beratung
Trainer

Hochschuldidaktik, Teamentwicklung und Kommunikation
liegen mir am Herzen.
Mit gezielten Impulsen stimuliere ich meine Teilnehmenden Neues zu entdecken oder Bekanntest aufzufrischen, so dass anwendbare Fähigkeiten resultieren. Das Wie ist oft wichtiger als das Was, und über all dem steht das Warum. Mit diesem Fokus gestalte ich meine Seminare und Workshops.
Ich begeistere mich für Kommunikation auf verschiedenen Ebenen, das gemeinsame Wirken als Team mit einer begeisternden Teamführung und eine zeitgemäße und inspirierende Hochschullehre, die es unseren Studierenden ermöglicht zu sprech- und entscheidungsfähigen VertreterInnen ihres Fachs zu werden.
Coach

Persönlichkeitsentwicklung, Potenzialentfaltung und Vitalität
begeistern mich.
In jedem Menschen steckt unglaublich viel und wertvolles Potenzial. Mich begeistert diese Vitalität, Kreativität und Schaffenskraft, die sich daraus speist.
Möglicherweise bist Du gerade auf der Suche nach deinem Potenzial, deiner Freude und Leichtigkeit, kann diese gerade nicht sehen oder verschiedenste Umstände, Situationen und Erfahrungen stehen dem im Wege.
Möglicherweise bist Du auch gerade in vollen Zügen auf dem Weg Deiner Mission und möchtest Dein Niveau halten, zusätzliche Impulse aufnehmen, Dein nächstes Level erreichen oder zurück in Deine gewohnte Leistungsfähigkeit finden.
Dozent

Inspirierende Lehrkonzepte, aktivierende Lehrmethoden und Lernbegleiten
für bestmögliche Entwicklung unserer Studierenden
Ich habe langjährige Lehrerfahrung an Hochschulen im Bereich Chemie, Physik und Ingenieurwissenschaften, und im Kontakt mit Studierenden auf internationaler Ebene.
Meine Lehrkonzepte kreiere ich für die bestmögliche Entwicklung unserer Studierenden in der uns zur Verfügung stehenden Zeit und Energie aller Beteiligten. Meine Studierenden sollen begeisterte, sprech- und entscheidungsfähige VertreterInnen ihres Fachs werden. In der Lernumgebung finden sie alles, was sie dafür benötigen sich zu entwickeln. Je individueller und dichter das Lernbegleiten umgesetzt werden kann, desto größer ist der mögliche Lernerfolg.
Forscher


