Lehre & Ausbildung

Inspirierende Lehrkonzepte, aktivierende Lehrmethoden und Lernbegleiten
für bestmögliche Entwicklung unserer Studierenden

Ich habe langjährige Lehrerfahrung an Hochschulen im Bereich Chemie, Physik und Ingenieurwissenschaften, und im Kontakt mit Studierenden auf internationaler Ebene.

Meine Lehrkonzepte kreiere ich für die bestmögliche Entwicklung unserer Studierenden in der uns zur Verfügung stehenden Zeit und Energie aller Beteiligten. Meine Studierenden sollen begeisterte, sprech- und entscheidungsfähige VertreterInnen ihres Fachs werden. In der Lernumgebung finden sie alles, was sie dafür benötigen sich zu entwickeln. Je individueller und dichter das Lernbegleiten umgesetzt werden kann, desto größer ist der mögliche Lernerfolg.

Meine Publikationen im Bereich der Hochschuldidaktik:

  • „Über das Prüfen in Lehrveranstaltungen mit dem Fokus auf der Entwicklung der Studierenden“ C. Sprung (2024)
    In: Cai, J., Lackner, H., Wang, Q. (eds) Jahrbuch Angewandte Hochschulbildung 2022 pp 173–187. Springer VS, Wiesbaden. DOI: 10.1007/978-3-658-43417-5_12
  • „Über das Umsetzen von projektbasiertem Lernen in Lehrveranstaltungen“ C. Sprung (2023)
    In: Cai, J., Lackner, H., Wang, Q. (eds) Jahrbuch Angewandte Hochschulbildung 2021 pp 173–185. Springer VS, Wiesbaden. DOI: 10.1007/978-3-658-40342-3_14
  • „On the examination in higher education with focus on students development“ C. Sprung
    Applicaton-Oriented Higher Education Research – 7/4 (2022) 68
  • „Kompetenzorientierte mündliche Prüfung – Studierende im Fokus“ C. Sprung
    NHHL – Neues Handbuch Hochschullehre – in preparation (2023)
  • „Die Lehrveranstaltung wird zum Projekt: Eine Umsetzung im Kontext von Industrie 4.0“ C. Sprung
    NHHL – Neues Handbuch Hochschullehre (2022) 105. Supplement, E 4.16
  • „On the application of project-based learning in higher education“ C. Sprung
    Applicaton-Oriented Higher Education Research – 6/4 (2021) 26
  • „On the application of problem-based learning in higher education“ C. Sprung
    Applicaton-Oriented Higher Education Research 6/1 (2021) 70
  • „Problembasiertes Lernen in der Physikalischen Chemie – ein Praxisbeispiel“ C. Sprung
    NHHL – Neues Handbuch Hochschullehre (2020) 95. Supplement, C 1.13

© C. Sprung 2024

info(at)active-sites.de