Zielgruppe & Angebote

Meine Zielgruppe sind Menschen, die in Teams arbeiten, Verantwortung in der Teamführung übernommen haben oder Wissen lerngerecht vermitteln, im akademischen wie industriellen Bereich. Mit meinen Workshops und Trainings unterstütze ich nachhaltig die positive zwischenmenschliche Chemie, welche Konfliktpotenziale abbaut, und damit die Leistungsfähigkeit, Kreativität und Innovation von Teams fördert.

Die sogenannten Meta-Kompetenzen gilt es früh in der Zusammenarbeit oder Teamführung zu implementieren. Ich bin daher u.a. auch auf die Zielgruppe der Nachwuchswissenschaftlerinnen und Nachwuchswissenschaftler spezialisiert, sei es in der Promotion, als Postdoc oder mit Verantwortung als Leitung einer Forschungsgruppe.

In den aktuellen Zeiten hin zu Industry 4.0 stehen für Teams, Teamleitung und auch Lehrende neue Herausforderungen an. Die Zusammenarbeit organisiert sich um, so auch Zuständigkeiten und wie individuelle Fähigkeiten eingesetzt werden können. Hier gilt es das Umdenken zu unterstützen und das Team neu auszurichten.

Lehrende sind ebenfalls vor Herausforderungen gestellt die aktuelle Generation in den Lehrveranstaltungen mitzunehmen und den Studierenden das mitzugeben, was sie später gebrauchen könnten. Mit meinen Workshops und Trainings unterstütze ich Lehrende mit zeitgemäßen aktivierenden Methoden, um das Lernen zu fördern. Ich biete auch individuelle beratende oder mitgestaltende Unterstützung für Lehrende und deren Lehrveranstaltungen an.

Angebote

Allgemeine Seminare und Workshops:

    • Mein Team und ich werden Wir
    • Meinst du was ich verstehe? – Kommunikation²
    • Einführungswochen und Teambildungsseminare

Spezielle Seminare und Workshops:

    • Problem-basiertes Lernen – lernen aktiv fördern
    • Die 4 Dimensionen der akademischen Teamführung
    • Networking
    • Projektmanagement für den akademischen und industriellen Bereich

Begleitung von Teamentwicklung und Teamleitung

alle Seminare, Workshops und Trainings werden auf Deutsch und Englisch angeboten